Am 04.11.2023 fand der Fackellauf beim TV Rodenbach statt. Der Wettergott war uns in diesem Jahr nicht sehr wohlgesonnen. Bereits die Vorhersage ließ vermuten, dass in diesem Jahr – ganz entgegen der bisherigen Erfahrungen – mit viel Regen zu rechnen war. Nicht nur das Wetter – auch sonst war einiges anders in diesem Jahr. Die einige Zufahrt zum Kühbörncheshof führt derzeit über den Berghof, diese musste für den Lauf gesperrt werden. Zudem standen aufgrund der Baustelle vor der Turnhalle weniger Parkplätze als gewohnt zur Verfügung.
Der Vorfreude auf das Event tat das allerdings keinen Abbruch. Wie gewohnt wurden die Vorbereitungen mit viel Herzblut und Engagement von den Verantwortlichen aufgenommen und vorangetrieben. Anwohner wurden über Sperrungen informiert, die Läufer über die Parkplatzsituation vor Ort und die Ausweichmöglichkeiten – nichts wollte man dem Zufall überlassen.
Knapp 300 Voranmeldungen gingen bis freitags abends beim Verein ein, am Tag des Laufs selbst meldeten sich trotz schlechten Wetters weitere Läufer an. Mit insgesamt rund 400 Teilnehmern war der Lauf ähnlich gut besucht wie im vergangenen Jahr.
Die Bambini machten im Regen noch den Anfang, hier kam Kathlen Sweigart (TV Rodenbach) vor Pauline Mörsch und Emma Metzger (TV Rodenbach) ins Ziel. Bei den Schülern konnte sich Marlon Lenhart (Schwedelbach) vor Kennedy Fox (Paddlergilde) und Julian Noichl durch.
Pünktlich zum Start des Hauptlaufs legte der Regen eine Pause ein – starker Wind, der über die Felder blies, machte es jedoch schwierig, die Fackeln am Wegrand zu entzünden. Unter erschwerten Bedingungen, da der Wind nicht nur Einfluss auf die Läufer, sondern auch auf die Brenndauer der Fackeln hatte, ging es auf die Strecke, getragen von der Stimmung der brennenden Fackeln, einem Lichterbogen und jubelnden Zuschauern am Berghof sowie zahlreichen Unterstützern an der Strecke konnte sich Tim Könnel vom TuS Heltersberg in einer Zeit von 22:19 Minuten zum 8. Mal in Folge den Sieg sichern, wie im vergangenen Jahr vor Nico Steißlinger (ABC Ludwigshafen) mit 22:42. Dritter wurde Max Kirschbaum (LG Ohmbachsee) in einer Zeit von 23:55 Minuten.
Bei den Frauen gewann Julia Könnel (1. FC Kaiserslautern) in 27:22 Minuten vor Aline Salzmann (TV Lemberg) in 28:37 und Sophie Lacher in 28:56.
Bei den Nordic-Walkern kam Eva Stoffel (Bodymed Ramstein) nach 45:58 Minuten als erste ins Ziel, gefolgt von Jürgen Engels (LT Olympia Ramstein) nach 46:43 und Silke Schirra-Bour nach 48:57 Minuten.
Bei der anschließenden Siegerehrung wurden vor allem die Kinder wieder in der gewohnt tollen Art geehrt. Mit Knicklichtern liefen die Kleinsten im Dunkeln in die Halle ein, wo jedes teilnehmende Kind eine Medaille erhielt.
Glückwunsch allen Athleten für die Leistung!
Wir bedanken uns bei allen Anwohnern für ihr Verständnis sowie allen Teilnehmern, Unterstützern und Helfern für einen weiteren, gelungenen Fackellauf und freuen uns auf das nächste Jahr.